Qualität im Betrieb
Am 1. Mai 2025 startete das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderte Projekt „Qualität im Betrieb - Personenzentrierte und betriebliche Teilhabe bei anderen Leistungsanbietern und WfbM“ der BAG UB mit folgenden Partnern: Access - Inklusion im Arbeitsleben Nürnberg, Berufsbegleitender Dienst Neuss, Boxdorfer Werkstatt Nürnberg, Diakonie Nord Nord Ost Lübeck, Elbe-Werkstätten Hamburg, Hamburger Arbeitsassistenz, integra Lübeck, Internationaler Bund Berlin-Brandenburg
Auf der Basis der UN-Behindertenrechtskonvention und des SGB IX zielt das Modellprojekt „Qualität im Betrieb“ auf den Ausbau der Teilhabe in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes bei anderen Leistungsanbietern und WfbM.
Das Praxis- und Kooperationsprojekt beinhaltet im Kern die personenzentrierte Weiterentwicklung und Verbreitung betrieblicher und betriebsorientierter Teilhabekonzepte und bietet kontinuierliche Austausch- und Netzwerkformate auf regionaler und bundesweiter Ebene an. Damit können weitere andere Leistungsanbieter und WfbM sowie sonstige Akteure der Teilhabe am Arbeitsleben eingebunden werden. Grundlegend dabei ist, dass an diesem Entwicklungsprozess Menschen mit Behinderungen im Sinne der Peer-Beratung als Expert_innen in eigener Sache teilnehmen.
Download Projektskizze als pdf
Projektdauer: 01.05.2025 - 30.04.2029
Ansprechpartner_innen für Sie bei der BAG UB:
• Nadine Vennekohl:
• Lea Mattern:
