Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grundlagen

Qualitätsstandards der EUSE

Der Europäische Dachverband für Unterstützte Beschäftigung (EUSE) hat 2004 ein Handbuch Qualitätsstandards für Unterstützte Beschäftigung veröffentlicht (deutsche Fassung: 2007). Diese Standards dienen den Anbietern der Unterstützten Beschäftigung als Leitfaden, um ihre Dienstleistungen zu optimieren, einheitliche europäische Bezeichnungen bezüglich Unterstützter Beschäftigung zu etablieren und bewährte Praktiken zu propagieren.

Diese Veröffentlichung soll ferner zu einer Vereinheitlichung der Dienstleistungsangebote in ganz Europa beitragen und ein Maßstab für sämtliche Maßnahmen der Unterstützten Beschäftigung sein.

 

Selbstverständlich gibt es in den einzelnen europäischen Ländern Unterschiede hinsichtlich Kultur, Arbeitsmarktpolitik, Wirtschaft und Gesetzgebung. Jedoch sind die zugrunde liegenden Werte und Prinzipien der Qualitätsstandards übertragbar und ungeachtet dieser Unterschiede relevant.

 

Die Qualitätsstandards in Unterstützter Beschäftigung stehen Ihnen nachfolgend in deutscher und englischer Sprache als Download zur Verfügung.

Qualitätsstandards deutsche Fassung
Qualitätsstandards englische Fassung
 

Europäischer Werkzeugkoffer für Unterstützte Beschäftigung

Der Werkzeugkoffer (englische Fassung: 2010 / deutsche Fassung: 2012) ist eine Weiterentwicklung und Konkretisierung der 2004 veröffentlichten Qualitätsstandards der EUSE (siehe oben: „Handbuch Qualitätsstandards für Unterstützte Beschäftigung“).

 

Basierend auf dem in den Qualitätsstandards entwickelten 5 – Phasen – Modell der Unterstützten Beschäftigung wurden hier 11 Positionspapiere zu zentralen Aspekten der Unterstützten Beschäftigung und 5 konkrete Umsetzungsleitfäden für Unterstützte Beschäftigung entwickelt.

 

Die Positionspapiere (Position Papers) befassen sich mit zentralen Aspekten der Umsetzung der Unterstützten Beschäftigung und geben die Position der EUSE und zu diesen Themen wieder. Die Umsetzungsleitfäden (How-to-guides) fassen Grundsätze und methodologische Hintergründe zu einigen Kernaspekten der Unterstützten Beschäftigung zusammen.

 

Europäischer Werkzeugkoffer für Unterstützte Beschäftigung (deutsche Gesamtfassung)
 

Rechtliche Grundlagen zur Umsetzung der Maßnahme UB

ZB info: "Leistungen im Überblick: Behinderte Menschen im Beruf" Informationen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH)

 

Durchführung des SGB IX „Gleichstellung behinderter mit schwerbehinderten Menschen nach §2 Abs. 3 i.V. §151 Abs. 2 und 3 SGB IX“ der Bundesagentur für Arbeit (2002)

 

Gesetz zur Einführung Unterstützter Beschäftigung


Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt zur Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung" nach § 55 SGB IX verschiedene Informationen bereit:

 

Produktinformation der BA zur Maßnahme "UB", April 2012

 

Geschäftsanweisung Reha (SGB IX), November 2013

 

Fachliche Weisung der Bundesagentur für Arbeit zum SGB IX

 

Qualifizierung mit Perspektive - Information für Arbeitnehmer

 

Qualifizierung mit Perspektive - Information für Arbeitgeber
 

Arbeit & Teilhabe

 

Im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention setzen wir uns für einen zugänglichen, offenen und inklusiven Arbeitsmarkt ein. Wir beraten und informieren zu verschiedenen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben mit Hilfe unseres bundesweiten Netzwerks kompetenter Ansprechpartner_innen.
 

Mehr erfahren

Weiterbildung & Mehr

Für Fach- und Leitungskräfte der beruflichen Teilhabe bieten wir auf der Basis der Konzepte Unterstützte Beschäftigung und Jobcoaching am Arbeitsplatz ein vielfältiges Weiterbildungsangebot zur Inklusion in Arbeit an. Dabei gewährleisten wir einen hohen fachlichen Standard.

 

Mehr erfahren

Informationen & Veröffentlichungen

Unser Fachmagazin impulse, Informationen zu Fachmaterialien und eigenen Veröffentlichungen sowie zur BAG UB Jahrestagung und zu anderen Veranstaltungen finden Sie hier.

 

 

 

 

Mehr erfahren

Über uns

 

Als bundesweites Netzwerk für zentrale Themen zur Teilhabe am Arbeitsleben verfolgen wir das Ziel, Selbstbestimmung und Wahlmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen sowie ihre umfassende Teilhabe an der Gesellschaft zu sichern.

 

 

 

Mehr erfahren

 

Mitgliedschaften der BAG UB

der_paritaetische_logo

dvfr_logo

  logo-bidok-neu  

zukunftsplanung_logo

EUSELogo