Auf diesem Bild sieht man einen Arbeitnehmer in einer Bäckerei beim Zubereiten von Broten | zur StartseiteDieses Bild zeigt die Arbeit in einer Gärtnerei, zu sehen ist die Hand eine_r Arbeitnehmer_in in Großaufnahme, die eine Pflanze eintopft | zur StartseiteAuf diesem Bild sieht man die Arbeit in einem Büro. Die Teilnehmende einer Qualifizierungsmaßnahme sortiert Unterlagen in ein Regal, angeleitet durch einen weiblichen Jobcoach | zur StartseiteAuf diesem Bild sieht man zwei Beschäftigte in einer Großküche | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Handbuch Arbeitsassistenz

Hier können Sie das "Handbuch Arbeitsassistenz" als PDF-Datei herunterladen (3., aktualisierte Fassung von 2019)


Hinweise zum Handbuch und zur aktualisierten Fassung

Im Jahr 2005 hat die BAG das „Handbuch Arbeitsassistenz“ veröffentlicht. Es wurde im Rahmen des zweijährigen Aktion Mensch-Projekt „Arbeitsassistenz: Qualifizierung und Netzwerkbildung“ erarbeitet, das die BAG UB zwischen 2003 und 2005 durchführte. Insgesamt war Arbeitsassistenz vier Jahre lang ein Arbeitsschwerpunkt der BAG UB. Ohne die Förderung der Aktion Mensch wäre dieser Arbeitsschwerpunkt nicht möglich gewesen. Die Projekterfahrungen durch Beratung, Interessenvertretung und Fortbildung verschiedener Zielgruppen flossen in das Handbuch Arbeitsassistenz mit ein.

 

Ziel des Handbuchs war es, den Rechtsanspruch auf Arbeitsassistenz zu festigen, indem bundesweit alle Beteiligten über Rechtsgrundlagen, Beantragung und Nutzung von Arbeitsassistenz detailliert informiert wurden. Das Handbuch wurde als PDF und als gedruckte Broschüre herausgegeben. Die Druckversion war schnell vergriffen, das Handbuch als PDF-Datei dagegen konnte bis 2017 auf der Website der BAG UB heruntergeladen werden.

 

Vor allem durch die gesetzlichen Neuerungen der vergangenen Jahre war eine Überarbeitung des Handbuchs Arbeitsassistenz dringend notwendig. Das Handbuch wurde in diesem Zusammenhang 2018 aktualisiert und auf die wichtigsten inhaltlichen Punkte gekürzt.

 

Im Dezember 2018 wurde dann eine aktualisierte Fassung der Empfehlungen der BIH (Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen) zur Arbeitsassistenz veröffentlicht. Daher wurde auch das Handbuch Arbeitsassistenz erneut aktualisiert.

Kontakt

Telefon

 

Wir arbeiten derzeit überwiegend im Homeoffice.
Am besten erreichen Sie uns per Mail. Wir rufen Sie gerne zurück.

 

Schulterblatt 36

20357 Hamburg

Tel. (040) 43253123

E-Mail: