Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Forderungen an die Politik und Leistungsträger

„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“ (Art. 3 GG). Menschen mit Behinderungen sollen unter Berücksichtigung des Wunsch- und Wahlrechts passgenaue Beschäftigungen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes ermöglicht werden. Die BAG UB und ihre vielfältigen Mitglieder setzen sich für einen inklusiven Arbeitsmarkt ein, wobei Menschen mit Behinderungen und Unternehmen als zentrale Akteure im Fokus stehen. Zu unseren Mitgliedern zählen u.a. Integrationsfachdienste, Anbieter Unterstützter Beschäftigung, Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM), andere Leistungsanbieter, Tages(förder)stätten, Menschen mit Behinderungen, Unternehmen und Schulen.

 

Im nachstehenden pdf finden Sie unsere Forderungen an die Politik und die Leistungsträger. 

 

Arbeit & Teilhabe

 

Im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention setzen wir uns für einen zugänglichen, offenen und inklusiven Arbeitsmarkt ein. Wir beraten und informieren zu verschiedenen Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben mit Hilfe unseres bundesweiten Netzwerks kompetenter Ansprechpartner_innen.
 

Mehr erfahren

Weiterbildung & Mehr

Für Fach- und Leitungskräfte der beruflichen Teilhabe bieten wir auf der Basis der Konzepte Unterstützte Beschäftigung und Jobcoaching am Arbeitsplatz ein vielfältiges Weiterbildungsangebot zur Inklusion in Arbeit an. Dabei gewährleisten wir einen hohen fachlichen Standard.

 

Mehr erfahren

Informationen & Veröffentlichungen

Unser Fachmagazin impulse, Informationen zu Fachmaterialien und eigenen Veröffentlichungen sowie zur BAG UB Jahrestagung und zu anderen Veranstaltungen finden Sie hier.

 

 

 

 

Mehr erfahren

Über uns

 

Als bundesweites Netzwerk für zentrale Themen zur Teilhabe am Arbeitsleben verfolgen wir das Ziel, Selbstbestimmung und Wahlmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen sowie ihre umfassende Teilhabe an der Gesellschaft zu sichern.

 

 

 

Mehr erfahren

 

Mitgliedschaften der BAG UB

der_paritaetische_logo

dvfr_logo

    zukunftsplanung_logo_mitglied_UZ_seitlich_RGB           Logo ASEE