Auf diesem Bild sieht man die Arbeit in einem Büro. Die Teilnehmende einer Qualifizierungsmaßnahme sortiert Unterlagen in ein Regal, angeleitet durch einen weiblichen Jobcoach | zur StartseiteDieses Bild zeigt die Arbeit in einer Gärtnerei, zu sehen ist die Hand eine_r Arbeitnehmer_in in Großaufnahme, die eine Pflanze eintopft | zur StartseiteAuf diesem Bild sieht man einen Arbeitnehmer in einer Bäckerei beim Zubereiten von Broten | zur StartseiteAuf diesem Bild sieht man zwei Beschäftigte in einer Großküche | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TalentPASS

TalentPASS - Potentiale aufdecken, anerkennen und weiterbilden

 

In dem Projekt TalentPASS ging es um die Erfassung, Erweiterung und Zertifizierung berufsrelevanter Kompetenzen zur Sicherung nachhaltiger Beschäftigung. Menschen mit Schwerbehinderung sollte die Umsetzung des Projekts TalentPASS eine höhere Anerkennung ihrer beruflichen Fertigkeiten durch ein von Betrieben und möglichst auch von Kammern anerkanntes Verfahren der Kompetenzfeststellung und beruflichen Qualifizierung durch allgemein zertifizierte Kompetenz- bzw. Weiterbildungsbausteine ermöglichen. Ausgangspunkt waren die jeweiligen Bedarfe an Kompetenznachweis und Weiterbildung von Betrieben und Beschäftigten. Aus betrieblicher Sicht wurden mit diesem Ansatz die individuelle fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter_innen und die Möglichkeit von zielgerichteter, an betrieblichen Bedarfen orientierter beruflicher Weiterbildung in den Mittelpunkt gestellt. Eine nachhaltige Beschäftigung von Menschen mit Behinderung soll dadurch befördert werden. Netzwerkarbeit und Peer-Support waren weitere Schwerpunkte im Projekt. 

 

Neben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. waren folgende Projektpartner beteiligt: bifos - Bildungs- und Forschungsinstitut zum Selbstbestimmten Leben Behinderter e.V. (Kassel), ACCESS Erlangen-Nürnberg-Bamberg gGmbH, IFD Mittelfranken / Nürnberg gGmbH, Hamburger Arbeitsassistenz gGmbH, Soziales Förderwerk e.V. Chemnitz, integra Lübeck gGmbH und IFD Köln gGmbH. 

 

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) – Ausgleichsfonds nach § 161 SGB IX gefördert und hatte eine Laufzeit vom 1. März 2019 bis 31. Oktober 2023.

 

Zu den wichtigsten Ergebnissen des Projekts zählen die Kompetenzanerkennung, die für Menschen auf sogenannten Anlerntätigkeiten erreicht wurden und die zuvor über keinerlei Nachweise für ihre berufliche Tätigkeit verfügten. Die dadurch gesammelten Erfahrungen konnten zu wesentlichen Empfehlungen zusammengefasst werden, die wir an politische Entscheidungsträger im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie an das BMAS weitergegeben haben. Die Projektergebnisse erreichten die Ministerien zu einem günstigen Zeitpunkt, da sich bereits Berufsbildungsvalidierungs- und digitalisierungsgesetz (BVaDiG) in der Entwicklung befand. In das BVaDiG wurden in der Folge die erkannte Bedarfe für die TalentPASS-Zielgruppe im Validierungsprozess aufgegriffen. Von Seiten des BMBF wird ein Inkrafttreten des Gesetzes zum 01.01.2025 anvisiert: https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2023/231201_referentenentwurf_BVaDiG.html

 


Hier finden Sie zur projekteigenen Homepage, die auch in Zukunft bestehen bleiben wird und als Informationspool zu den Themen Kompetenzanerkennung, Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung sowie zum Aufbau von Peer Support Netzwerken genutzt werden kann.

Kontakt

Telefon

 

Wir arbeiten derzeit überwiegend im Homeoffice.
Am besten erreichen Sie uns per Mail. Wir rufen Sie gerne zurück.

 

Schulterblatt 36

20357 Hamburg

Tel. (040) 43253123

E-Mail: