Beratung zum Persönlichen Budget

Beratungsstellen zum Persönlichen Budget finden Sie im Internet auf der Homepage von Rehadat. Die Liste ist nach Bundesländern geordnet und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Mit aufgeführt sind hier auch die Beratungsstellen der Ergänzenden unabhängigen Teilhaberatung (EUTB). Möglicherweise beraten nicht alle Stellen selber zum Persönlichen Budget, können aber auf weitere Beratungsstellen verweisen.

 

Das bundesweite Beratungstelefon zum Persönlichen Budget finden Sie auf der Seite der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e. V. - ISL. Bei dieser Hotline können sich behinderte Menschen, ihre Angehörigen und Interessierte durch behinderte Beraterinnen und Berater über die Leistungsform des Persönlichen Budgets informieren lassen.

 

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Persönliches Budget (www.bag-pb.de) bietet ebenfalls Beratung für Menschen mit Behinderung an, die das Persönliche Budget beantragen möchten oder bereits nutzen. Weitere Arbeitsschwerpunkte des Verbandes sind gezielte Netzwerkarbeit und Interessenvertretung, um die Beratung und Unterstützung von Budgetnehmer_innen und die Nutzungsmöglichkeiten des Persönlichen Budget bundesweit zu verbessern.

 

Weitere Unterstützung bei der Budgetberatung bietet die kostenlose Arbeitshilfe der BAG UB "Beratung zum Persönlichen Budget mit dem Schwerpunkt Teilhabe am Arbeitsleben".